top of page

#MIBKON

MI-Branchen-Konferenz

MIBKON IMPULS I / DE

Nessler.jpg
3.png

12:00 - 12:45, Raum: Paris

MARKUS NESSLER; MBA

Die neuen EU-Regeln zur Markenführung und Vertriebssteuerung - Wer diese Chancen nicht nutzt, soll aufhören zu jammern

​

Beschreibung: Am 1. Juni ist die neue Vertikal-GVO mit Leitlinien in Kraft getreten. Die neuen Regelungen betreffen sämtliche Liefer-, Dienstleistungs- und Beschaffungsverträge. Viele bisher ungeklärte Fragen des vertrieblichen Tagesgeschäfts sind nun geklärt. Die gute Nachricht ist, dass Markenherstellern praxistaugliche, EU-weit gültige Werkzeuge zur Markenführung und Vertriebssteuerung zur Verfügung stehen. 

Das bietet neue Möglichkeiten, qualitätsorientierte Handelspartner in das Marken-Vertriebssystem einzubinden und vor Trittbrettfahrern zu schützen.

​

Vita: Markus Nessler MBA ist seit 20 Jahren Rechtsanwalt, Unternehmer und Keynote-Speaker. Als ausgewiesener Experte für europäisches Wettbewerbs- und Kartellrecht berät er qualitäts- und marktführende Unternehmen der Konsumgüterindustrie zu selektiven Vertriebssystemen. Zwischenzeitlich hat er über 35 Markenvertriebe in zehn Branchen von der strategischen Konzeption bis zur Um- und Durchsetzung ihrer selektiven Vertriebssysteme in Deutschland begleitet. 
Intensive Praxiserfahrung machte er in den Marketingabteilungen eines Münchner Automobilherstellers und eines Bremer Lebensmittelkonzerns, sowie im Zuge seines Executive MBA-Programms als Assistent der Gesamtvertriebsleitung eines Premium-Elektrowerkzeugherstellers.
RA Markus Nessler MBA ist daneben Herausgeber des Impuls-Portals businessler.de und Initiator des ‚businessler WirtschaftsForums‘.

bottom of page