top of page

PRIVACY

1. Information about the collection of personal data
(1) In the following we inform you about the collection of personal data when using our website. Personal data is all data that can be related to you personally, e.g. B. name, address, e-mail addresses, user behavior.

(2) The person responsible in accordance with Article 4 (7) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) is SOMM - Society Of Music Merchants e. V., Hardenbergstraße 9a, 10623 Berlin, somm@somm.eu

(3) When you contact us by e-mail, the data you provide (your e-mail address, possibly your name and address) will be stored by us in order to answer your questions. We delete the data arising in this context after the storage is no longer necessary, or restrict the processing if there are statutory storage obligations.

2. Your Rights
(1) You have the following rights towards us with regard to your personal data:

right to information,
right to rectification or erasure,
right to restriction of processing,
right to object to processing,
Right to data portability.


(2) You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us.

3. Collection of personal data when visiting our website
(1) If you only use the website for informational purposes, i.e. if you do not register or otherwise provide us with information, we only collect the personal data that your browser transmits to our website server. If you want to view our website, we collect the following data, which is technically necessary for us to display our website to you and to ensure stability and security. The legal basis is Article 6 Paragraph 1 Clause 1 Letter f GDPR. Be collected:

IP address
Date and time of the request
Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
Content of the request (specific page)
Access Status/HTTP Status Code
amount of data transferred
Website from which the request comes
browsers
Operating system and its interface
Browser software language and version.


4. Data Security
(1) Our website has SSL encryption (Secure Socket Layer) in connection with the highest level of encryption supported by your browser. This is usually 256-bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we use 128-bit v3 technology instead.

You can tell whether an individual page of our website is transmitted in encrypted form by the closed representation of the key or lock symbol in the lower status bar of your browser.

(2) We also use appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, against partial or complete loss, against destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

5. Other functions and offers of our website; Sharing of Data
(1) In addition to the purely informational use of our website, we offer various services that you can use if you are interested. To do this, you usually have to provide additional personal data that we use to provide the respective service and for which the aforementioned data processing principles apply.

(2) In some cases, we use external service providers to process your data. These have been carefully selected and commissioned by us, are bound by our instructions and are regularly checked. If we commission third parties to process data on the basis of a so-called "order processing contract", this is done on the basis of Art. 28 DSGVO.

(3) Any other transmission of your personal data to third parties will only take place, 

if you have given your express consent to this (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a DSGVO)
the transfer is legally permissible and necessary for the processing of contractual relationships with you (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b DSGVO) there is a legal obligation for the transfer (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. c DSGVO ) the disclosure is necessary to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding legitimate interest in the non-disclosure of your data (Article 6 (1) sentence 1 lit. f GDPR).


(4) If we process data in a third country (i.e. outside the European Union or the European Economic Area) or if this happens as part of the use of third-party services, this is only done on the basis of your consent, on the basis of a legal obligation or on the basis of our legitimate interests . Subject to legal or contractual permissions, we only process or have the data processed in a third country if the special requirements of Art. 44 et seq. GDPR are met. This is the case, for example, on the basis of the officially recognized determination of a data protection level corresponding to that of the EU (e.g. for the USA through the "Privacy Shield") or compliance with officially recognized special contractual obligations (so-called "standard contractual clauses").

6. Making film, picture and sound recordings


In the context of events organised by SOMM - Society Of Music Merchants e. V., film and photo recordings may be made for media support in print and online media. The recordings are intended to document the event - however, it is possible that you, as a participant, will be seen on one of the recordings. According to the new data protection regulations, we are obliged to inform you about how we handle these recordings.

This statement explains how we use your personal data, for what purposes it is used, with whom it is shared and what control and information rights you may have.

In the course of an event organised by SOMM - Society Of Music Merchants e. V., film and photo recordings may be made to accompany the event in the media. It is possible that you as a participant may be visible on one of the recordings, if necessary only in the background.

SOMM - Society Of Music Merchants e. V. or the third parties commissioned with the documentation will process the photographs and video recordings made by us for media support of the event, for subsequent reporting and for advertising other similar events of ours in both print and online media, so that the recordings can also be posted on the Internet.

If data is transferred to service providers in the process, this is done by way of order processing. For the above-mentioned purposes, we may also use the recordings in online media, e.g. on the Internet.

We process the recordings in our legitimate interest in media coverage of events organised by us and for advertising other events of the same nature in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO. If you have given us your (implied) consent, the processing of the photo and video recordings is based on your consent pursuant to Art. 6 (1) lit. a DSGVO.

Our aim is to process your personal data only to the minimum extent possible. As a matter of principle, we will only store your personal data for as long as it is required to fulfil the purpose for which it was originally collected.

You have further data protection rights, depending on the circumstances of the specific case. Read here about the section Your rights in this privacy policy.

7. Deletion of Data
Data processed by us will be deleted in accordance with Art. 17 GDPR, for example if storage is no longer necessary in view of the purpose for which the data was collected. Otherwise, we restrict the processing according to Art. 18 GDPR if there are legal storage obligations, e.g. for data that must be stored for commercial or tax reasons.

8. Objection or revocation against the processing of your data
(1) If you have given your consent to the processing of your data, you can revoke this at any time in accordance with Article 7 (3) GDPR. The revocation does not affect the legality of the processing carried out on the basis of your prior consent. The only consequence of the revocation is that we are no longer allowed to continue the data processing based on this consent for the future.

(2) If your personal data is processed on the basis of legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR), for example in the context of the use of content or services from third-party providers (e.g. Social Media plug-ins, Google services), you have the right to object to the processing in accordance with Art. 21 GDPR, provided that there are reasons for this that arise from your particular situation.

In the event of a justified objection, we will examine the situation and will either stop or adjust the data processing or show you our compelling legitimate reasons for continuing the processing.

(3) In the event of an objection due to direct advertising, you have a general right of objection in accordance with Art. 21 GDPR, which we will implement without specifying a particular situation. If you object to the processing for direct marketing purposes, the personal data will no longer be processed for these purposes.

9. Regular updating of this data protection notice
The data protection framework for service providers is subject to constant changes and adjustments.

These changes and adjustments make it necessary to update our data protection information from time to time. 

Status: 13.09.2022

bottom of page

DATENSCHUTZ

1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die SOMM - Society Of Music Merchants e. V., Hardenbergstraße 9a, 10623 Berlin, somm@somm.eu

(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Adresse) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

2. Ihre Rechte
(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

Recht auf Auskunft,
Recht auf Berichtigung oder Löschung,
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
Recht auf Datenübertragbarkeit.


(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

3. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an den Server unserer Webseite übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO. Erhoben werden:

IP-Adresse
Datum und Uhrzeit der Anfrage
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
jeweils übertragene Datenmenge
Website, von der die Anforderung kommt
Browser
Betriebssystem und dessen Oberfläche
Sprache und Version der Browsersoftware.


4. Datensicherheit
(1) Unsere Internetseite verfügt über eine SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256 Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128 Bit v3-Technologie zurück.

Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

(2) Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, gegen teilweisen oder vollständigen Verlust, gegen Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

5. Weitere Funktionen und Angebote unserer Website; Weitergabe von Daten
(1) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

(2) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

(3) Eine sonstige Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt nur, 

wenn Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO)
die Weitergabe gesetzlich zulässig und für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) die Weitergabe zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).


(4) Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter geschieht, erfolgt dies nur auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. Dies ist etwa auf Basis der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“) der Fall.

6. Anfertigung von Film-, Bild- und Ton-Aufnahmen

Im Rahmen von Veranstaltungen der SOMM - Society Of Music Merchants e. V. können zur medialen Begleitung in Print- und Online-Medien Film- und Foto-Aufnahmen angefertigt werden. Die Aufnahmen sollen dazu dienen, die Veranstaltung zu dokumentieren – dabei kann es jedoch sein, dass Sie als Teilnehmer auf einem der Aufnahmen zu sehen sein werden. Nach den neuen datenschutzrechtlichen Bestimmungen sind wir verpflichtet Ihnen mitzuteilen, wie wir mit diesen angefertigten Aufnahmen umgehen.

In dieser Erklärung erfahren Sie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, zu welchen Zwecken sie verwendet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte Ihnen ggf. zustehen.

Im Rahmen einer Veranstaltung der SOMM - Society Of Music Merchants e. V. können zur medialen Begleitung der Veranstaltung Film- und Foto-Aufnahmen angefertigt. Dabei ist es möglich, dass Sie als Teilnehmer auf einer der Aufnahmen, ggfs. nur im Hintergrund, sichtbar sind.

Die SOMM - Society Of Music Merchants e. V. oder die mit der Dokumentation beauftragten Dritten verarbeiten die von uns angefertigten Foto- und Videoaufnahmen zur medialen Begleitung der Veranstaltung, zur nachträglichen Berichterstattung sowie zur Bewerbung weiterer ähnlich gelagerter Veranstaltungen von uns sowohl in Print-, als auch in Online-Medien, so dass die Aufnahmen auch in das Internet eingestellt werden können.

 

Sofern dabei Daten an Dienstleister übermitteln, geschieht dies im Wege der Auftragsverarbeitung. Zu den oben genannten Zwecken verwenden wir die angefertigten Aufnahmen ggfs. auch in Online-Medien, also z.B. im Internet.

Die Verarbeitungen der Aufnahmen nehmen wir in unserem berechtigten Interesse an der medialen Berichterstattung über von uns veranstalteten Events sowie zur Bewerbung weiterer, gleich gelagerter Veranstaltungen vor gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sofern Sie uns Ihre (konkludente) Einwilligung erteilt haben, erfolgt die Verarbeitung der Foto- und Videoaufnahmen auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Unser Ziel ist es, Ihre personenbezogenen Daten nur im geringstmöglichen Umfang zu verarbeiten. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur so lange speichern, wie sie für die Erfüllung des Zweckes, für die sie ursprünglich erhoben wurden, erforderlich sind.

Sie haben, je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, weitere Datenschutzrechte. Lesen Sie hier zu den Abschnitt Ihre Rechte in dieser Datenschutzerklärung.

7. Löschung von Daten
Von uns verarbeitete Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 DSGVO gelöscht, etwa dann wenn eine Speicherung angesichts des Zweckes der Erhebung der Daten, nicht mehr erforderlich ist. Andernfalls schränken wir die Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

8. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Widerruf hat nur zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

(2) Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), etwa im Rahmen der nachstehend dargestellten Nutzung von Inhalts- oder Serviceangeboten von Drittanbietern (z. B. Social Media Plug-Ins, Google-Dienste) haben Sie gem. Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Im Falle eines begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

(3) Im Falle eines Widerspruches aufgrund einer Direktwerbung haben Sie Sie gem. Art. 21 DSGVO ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

9. Regelmäßige Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise
Die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen für Anbieter von Dienstleistungen unterliegen ständigen Änderungen und Anpassungen.

Diese Änderungen und Anpassungen machen es von Zeit zu Zeit erforderlich, unsere Datenschutzhinweise zu aktualisieren. 

Stand: 31.5.2022